"DIE NADEL DER MEDICI" WIRD IN ZWEI KATEGORIEN VERGEBEN:
Bestes Gesamtkonzept "Institutionell".
Um den Preis bewerben sich kunstrelevante Institutionen, die es verstehen, das Interesse an ihren Einrichtungen oder besonderen Ausstellungen in fortschrittlicher oder besonderer Art und Weise zu wecken.
Hierzu zählen unter anderem wegweisende Ausstellungen und Kunstevents, innovative Kunstmarketingaktivitäten oder Below-the-line-Maßnahmen sowie sinnvolle Integration von Sponsoren und Förderern
Bestes Gesamtkonzept "Unternehmen".
Um den Preis bewerben sich Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die Kunst öffnen. Sie setzen bildende Kunst gezielt als Marketinginstrument für ihre unternehmerischen Ziele ein.
Dabei steigern sie ebenso das Ansehen ihres Standortes, als auch die Bedeutung der dortigen Kunsteinrichtungen und Schaffenden als inspirierenden Anziehungspunkt für Mitarbeiter und Kunden.